And the point is, to live everything. Live the questions now. Perhaps then, someday far in the future, you will gradually, without even noticing it, live your way into the answer.

Wednesday, July 14, 2010

Kann jemand, der diese Musik gehoert hat, ich meine wirklich gehoert hat, ein schlechter Mensch sein?

Es gibt viel deutsche Musik, die ich wirklich geniesse. Ich erinnere mich an den Herbst, an die erste oder zweite mal David uns gelehrt hat. Er hat uns ein Lied, heißt "Auslaender," von Alpa Gun gezeigt. Ich konnte das Lied gar nicht verstehen, aber die Toene und Melodie hat mir trotzdem sehr gefallen.

Und dann gibt es natuerlich das Lied, das ein Hauptlied unserer Gruppe geworden ist, als es sein soll: "Deutschland" von die Prinzen. "Deutschland" kann mir nie aus mein Kopf gehen (obwohl vielleicht "Deutschland" mit "Guten Morgen, Sonnenschein" konkurriert... Achtung! Hoer nicht "Guten Morgen, Sonnenschein" zu, wenn du das Lied fuer dein ganzen Leben nicht singen will.).

Wir haben auch Lieden fuer grammatische Gruenden gezeigt werden. Zum Beispiel ist "Ich waer' so gerne Millionaer" (es tut mir Leid, kein Weblink existiert...) ein gutes Beispiel der Konjunktiv I Form. Dieses Lied scheint auch sehr einpraegsam. Ich weiss nicht warum, aber oft deutsche Lieden sind ganz unterhaltsam, sogar wenn man die Woerter nicht verstehen kann.

Manchmal haben die Lieden, die wir finden, uberhaupt kein Sinn, und sind fast bizarr oder pervers. "Hawaii Toast Song" ist offentsichlich eine Ode an die Freude des Hawaii Toasts, und grenzt an Fetisch. Besonders die Ende. Sei vorsichtig, wenn du dieses Lied zugehoeren will, Anfangs ist es ziemlich lustig und dann alles wird geaendert...

"Dickes B" ist so ein tolles Lied, und auch ist ein Hauptlied dieser Reise geworden. Niemand weißt mehr als drei oder vier Zeilen, aber wir wissen die Themen des Lieds, und wir lieben hier in Berlin zu sein, also "Dickes B" drueckt unsere Gefuehle genau aus. Man kann auch viele wichtige Sehenswuerdigkeiten in der Video sehen. Wir brauchen immer Bildungssache zu haben und zu erfahren. Schließlich sind wir hier zu lernen.

Und heute morgen haben wir ein ernstes und poetisches Lied angehoert. "Lied des friedens" von Versbox klingt ganz lyrisch und hat eine Friedlichkeit gemischt mit Tragoedie, und darum mag ich das Lied. Ich empfehle dieses Lied wahrscheinlich ueber die andere Lieden, die ich heute erwaehnt habe.


1 comment:

  1. I love Seeed! My cousin introduced them to me a ways before I went to Germany, and when I got there and first heard those familiar dancehall reggae beats, I started freaking out. Fun times.

    ReplyDelete