And the point is, to live everything. Live the questions now. Perhaps then, someday far in the future, you will gradually, without even noticing it, live your way into the answer.

Friday, July 2, 2010

Verrueckt nach dir




Es gibt manche Sache, dass ich immer darueber vergesse, wenn ich Blogeintraege schreiben. Zum Beispiel, waehrend des erstes Kurses, lief ein Hund herum unseres Klassenzimmer. Das ist aber nicht so komisch in Berlin, und wahrscheinlich in Europa. Berlin ist ganz hundfreundlich, und auch benehmen die Hunde sich sehr gut. Keine Hunde bissen oder bellen. Man sieht Hunde ueberall, an dem Zug, an dem Bus, auf dem Straße, in der Park, usw. Das gefaellt mir absolut, weil ich Tiere vermisst habe, seit ich meine Heimat verlasst habe.

Vorgestern nacht verbrachten ich und einige Freunde rund drei Stunden im Tiergarten an einem Flussufer. Wenn wir Studenten alle zusammen ohne Lehrerinnen sind, sprechen wir miteinander eine komische Subsprache, das heißt Deutsch und Englisch gemischt, oder "Denglish." So saßen wir da mit guten Unterhaltungen, und wir atmeten die kuhle Sommerluft und wir genossen Deutschland. Wirklich glaub' ich, dass ich sicher hier fuer eine ganze Weile bleiben koennte. Ich will mein Deutsch immer weiter verbessern. Manchmal fuhle ich mich, als ob mein Deutsch total schrecklich ist, andererseits gibt es Tage, wenn ich mich fuehle, als ob ich eigentlich fliessend Deutsch kann. Zum Beispiel begegnete ich einen Mensch nachdem wir mit dem Tiergarten fertig waren waehrend ich nach Hause mit dem Zug fuhr. Wir sprachen miteinander rund vierzig Minuten oder ueber die Weltmeisterschaft und ein bisschen ueber unsere eigene Leben und die ganze Unterhaltung war auf Deutsch. Er sah wahrlich nett aus, und es war ihm egal, dass ich ziemlich langsamer und mit vielen Fehler sprach. Also gibt es bestimmte Hoffnung!

Oh mein Gott! Das Spiel zwischen Deutschland und Argentinier gestern war so ein spannendes Spiel! 4-0! Ich habe noch nie eine Erfahrung gehabt, dass ahnlich zu im gewinnenden Deutschland waehrend die WM zu sein ist.

Oh Deutschland, bin ich verrueckt nach dir.

No comments:

Post a Comment